Bayerischer Meister im Derny 2021, Altersklasse U17

Wie auch schon bei der letzten Veranstaltung am 17.04.2021 konnte, dank eines sehr gut ausgearbeiteten Hygiene- & Infektionsschutzkonzeptes, die bayerische Meisterschaft Derny in der Altersklasse U17 und die Bayerische Meisterschaft Bahn Omnium U11 und U13 im Isar-Radstadion in Niederpöring ausgetragen werden.

Im ersten Qualifikationslauf, Derny 1. Lauf A, nahmen vier Fahrer, darunter unseren Sportler Simon Kattner, mit ihren Schrittmachern, das Rennen über 25 Runden auf.
Simon startete mit seinem Schrittmacher von der letzten Position aus in das Rennen und konnte schon in der zweiten Runde nach dem Start einen Platz gut machen. In der darauf folgenden Runde überholte unser Teamfahrer die beiden noch vor ihm fahrenden Paarungen, setzte sich an die Spitze und baute seine Führung Runde um Runde souverän aus. In der 10. Runde überrundete Simon den Viertplatzierten und hatte zu diesem Zeitpunkt schon ca. eine halbe Runde Vorsprung zum Zweitplatzierten. In den weiteren Runden konnte unser Fahrer den Abstand zu seinen Verfolgern kontrollieren, so dass er den Qualifikationslauf deutlich für sich entscheiden konnte. 

Um ca. 14:00 Uhr wurde zum A-Finale, 2. Lauf Derny aufgerufen, in dem die drei ersten Paarungen aus den beiden Qualifikationsläufen an den Start über 40 Runden gingen. Diesmal konnte Simon von der vorletzten Startposition in das Rennen gehen und machte nach drei gefahrenen Runden schon eine Platzierung gut. Von der Position vier aus beobachtete der Schrittmacher und Simon das vor ihm liegende Renngeschehen und kontrollierte den hinter ihm liegenden 5. Platz. In der 12. Runde setzte ein kurzer, aber starker Regenschauer ein, so dass das Rennen unterbrochen werden musste. Nachdem die Rennbahn nach ca. einer halben Stunde Pause wieder befahrbar war, wurde das Rennen in der Reihenfolge vor der Rennunterbrechung fortgesetzt. Bis zur 22. Runde änderte sich nichts an der vorherigen Rennsituation. In der 23. Runde startete Simon Kattner mit seinem Schrittmacher ein packendes Überholmanöver und fuhr in der 25. Runde Kopf an Kopf mit der zu diesem Zeitpunkt führenden Derny-Paarung. Dieser “Zweikampf“ erstreckte sich über ca. 2 Runden, woraus sich unser Teamfahrer an die Spitze setzen konnte. Nun galt es die Führungsposition über die restliche Renndistanz bis ins Ziel zu halten, was unserm Fahrer mit hoher Trittfrequenz Runde um Runde sehr gut gelang. So konnte er seinen Vorsprung bis zur Zieldurchfahrt um ca. eine viertel Runde ausbauen und die Bayerische Meisterschaft Derny 2021, U17, für sich entscheiden.  

Bild von Silvio Engelmann

Tags:

Comments are closed