Persönliche Challenges in Zeiten der Corona-Pandemie

Es ist für jede*n Athleten*in deprimierend, wenn es seit mehr als einem Jahr nahezu keine Möglichkeit mehr gibt, sich mit anderen zu Fuß, auf dem Rad oder im Wasser zu messen.

Diese besondere Situation eröffnete für Markus jedoch auch die Möglichkeit, seine eigenen sportlichen Abenteuer zu verwirklichen. Im vergangenen September sorgte er mit seinem 1.255km langen Benefizlauf längs durch Deutschland im Zeitraum von 30 Tagen nicht nur für passenden Ersatz in seinem Wettkampfkalender, sondern erlief eine Spendensumme von über 10.000€ für zwei lokale Sozialprojekte.

Weitere Infos hierzu auf www.ratc2020.de.

Hierbei begleitete eine Delegation des Swan Racing Teams unseren Athleten auf seiner Heimatetappe mit Zwischenstation in Obereisenheim.

Auch zum jetzigen Zeitpunkt sind wir von großen Wettkämpfen mit tausenden Teilnehmern*innen noch weit entfernt. Aber auch dieses Jahr hat sich Markus, der bisher überwiegend an Straßenmarathons teilnahm, große Ziele gesteckt. Er wechselte das Terrain, verlängerte die Distanz auf Strecken jenseits der 42,2km und konzentriert sich seit Beginn des Jahres zunehmend auf Höhenmeter in den heimischen Weinbergen und, so oft es geht, auf lange Trails im alpinen Gelände. Neben seinem bisher längsten Lauf Ende März von Ingolstadt nach Regensburg mit 82km folgten bisher einige alpine Laufabenteuer. Winterüberquerungen mit Tiefschnee am Herzogstand- Heimgarten, im Allgäu oder „Gipfel sammeln“ in langen Bergtouren im Estergebirge bei Garmisch oder in einer Tour rund um den Spitzingsee (42,4km / 3.250Hm / 14 Gipfel).

Das verbindet die Leidenschaft für den Sport, die Möglichkeit in den Bergen den Kopf freizubekommen, inspiriert gleichzeitig aber auch für neue Abenteuer – in Form von offiziellen Wettkämpfen oder eigens gesteckten Zielen.

Das sind zum einen jedes Mal schon sportliche Herausforderungen für sich, zum anderen aber die langfristige Vorbereitung auf ein weiteres großes Abenteuer: Die Alpenüberquerung zu Fuß Ende Juli diesen Jahres. Für drei Ultratrail-Wettkämpfe in der zweiten Jahreshälfte ist er für das Swan Racing Team bereits auch angemeldet. Einer hiervon ist der lokale Maintal Ultratrail in Veitshöchheim.

Mit der Hoffnung, dann doch wieder mit anderen Sportler*innen an der Startlinie stehen zu können und diese besondere Wettkampfatmosphäre zu genießen. Denn ganz ohne geht es auch nicht.

Und sollte das doch nicht klappen, dann lassen sich schon neue sportliche Herausforderungen und Abenteuer finden, da ist sich Markus sicher. 😉

Tags:

Comments are closed