Velo GrandPrix Meiningen, 13.06.2021 (60 km)

Endlich war es soweit, der erste Renntag für Kilian und der erste Renntag für Frederik im Trikot des Swan Racing Team Concordia Schwanfeld stand an! 
Am Vortag fuhren die 2 Renn-Neulinge und der “alte Hase” Norbert die Strecke ab (30 km-Rundkurs) und konnten einige kniffelige Stellen identifizieren: enge Kurven, ein paar Stellen mit Split und auch mal Löcher im generell richtig gutem Asphalt. An dieser Stelle einen großen Dank an die Veranstalter, Helfer, Sicherungen, Absperrungen waren immer richtig aufgestellt, zwei auffällig dreckige Stellen vom Vortag waren am Renntag sauber gefegt, große Klasse!
Mit hoher Nervosität ging es dann am Sonntag in den ersten Startblock und große Teams beherrschten das Bild. Wenige Einzelstarter, noch weniger Hobbyfahrer. Somit war klar, dass es sofort mit vollem Druck in den Anstieg auf dem ersten Kilometer gehen wird. An dieser Stelle trennten sich sofort die Wege, Kilian und Frederik fuhren im ersten Pulk das erste Mal auf den entscheidenden Anstieg bei Kilometer 16 zu. In der ersten von den zwei Runden konnten alle Lücken nach dem Anstieg geschlossen werden. In der zweiten Runde fiel der Pulk an dieser Stelle in kleinere Gruppen und Frederik setzte sich in der größeren zweiten Gruppe fest.  Kilian fand sich als Renn-Neuling auch in großen Gruppen alleine sehr gut zurecht und konnte sowohl schnelle Hinterräder sicher halten, als auch Lücken selber schliessen. Auch seine Gruppe zerfiel an besagtem Anstieg und er fuhr mit drei weiteren Fahrern zusammen bis kurz vor das Ziel, bevor weitere Fahrer von hinten aufschliessen konnten und es nochmals sehr anspruchsvoll wurde, da um jede Platzierung gerungen wurde.
Wahrscheinlich auf Grund hoher Nervosität, fehlender Rennen und wenig Gruppenfahrten in den vergangenen 12 Monaten, kam es zu mehreren Stürzen auf der Strecke, unsere Fahrer waren glücklicher Weise nicht betroffen.

Norberts Gruppe fiel am zweiten Anstieg ebenfalls auseinander und mit zwei weiteren Fahrern gelang es ihm, den Abstand nach hinten auf den verbleibenden 18 Kilometern bis zum Ziel auszubauen. Dort erwarteten Kilian und Frederik den dritten Fahrer und das Ziel-Gruppenfoto konnte geschossen gewerden.
Alle drei hatten großen Spaß, mal wieder – oder zum ersten Mal – Rennluft zu schnuppern und waren mit dem Abschneiden und der Veranstaltung sehr zufrieden!

Die Ergebnisse: Frederik 32. (AK 12.), Kilian 92. (AK 32.), Norbert 169.(AK 19.)

Tags:

Comments are closed