Allgäu Panorama Ultra-Trail-Lauf (69 km, 3100 hm)


Endlich war es wieder so weit! Nach mehr als 18 Monaten ohne Wettkampf stand Markus wieder an einer Startlinie. Und dann ging es direkt über die volle Distanz beim Allgäu Panorama Ultra-Trail – 69 km und ca. 3.100 Hm galt es zu bewältigen. Auf diese Distanz und die Höhenmeter war er aber bestens vorbereitet: Bereits Ende Juli hat er den E5 Fernwanderweg über den Alpenhauptkamm von Oberstdorf nach Bozen in 5 ½ Tagen mit ca. 220 km und 12.000 Hm als Vorbereitung für die noch anstehenden Wettkämpfe gemeistert.

Nachdem es die komplette Nacht zuvor durchgeregnet hatte und es während des Wettkampfs auch immer mal wieder regnete, war die Strecke abschnittsweise stark matschig. So konnte man auch das Panorama, das der Name der Veranstaltung versprach, streckenweise wegen des schlechten Wetters nur erahnen. Im Großen und Ganzen war die Strecke aufgrund vieler Forststraßen und leichter Trails aber sehr gut laufbar.

Leider kam es dann auf einem Downhill im schwierigem Gelände nach ca. 20 km zu zwei Stürzen auf die Seite, wodurch sich Markus wohl eine leichte Rippenprellung zuzog und die Atmung hierdurch beeinträchtigt war. Aber er biss sich durch und phasenweise hat es ihm dann tatsächlich auch Spaß gemacht!

Zum Schluss gab es noch ein Duell um den 4. Platz, leider hatte er aber mit einem offenen Schnürsenkel im entscheidenden Downhill unglücklicherweise das Nachsehen und erreichte das Ziel somit 25 s nach dem Vierten.

Nichtsdestotrotz ist Markus super zufrieden mit seinem 5. Platz gesamt bzw. dem 2. Platz in der Altersklasse sowie der gesamten Veranstaltung und freut sich schon auf das Innsbruck Alpine Trail Festival im September, wo es dann nochmal 10 km mehr zu absolvieren gilt.

Tags:

Comments are closed