MünsterlandGiro 95km 03.10.2013

Am Tag der Deutschen Einheit ging es zum Saisonfinale des GCC nach Münster, zum Münsterlandgiro.

Als einziger Starter des Swan Racing Teams stand ich am kühlen, aber sonnigen Morgen des 3. Oktobers relativ weit hinten in der Startaufstellung der 95 km Runde. Ein paar Favoriten auf den Sieg waren schnell ausgemacht und die entsprechenden Hinterräder gemerkt.
Die ersten Kilometer war ich damit beschäftigt durch das breite Fahrerfeld nach vorne zu fahren, bevor es auf die Windkante ging und ggf. Löcher aufreißen würden. Im vorderen Teil des Feldes ließ sich das Renngeschehen gut überblicken, ohne zuviel Kraft im Wind vergeuden zu müssen. Die ersten vereinzelten Attacken wurden vom Fahrerfeld konsequent wieder neutralisierst. Ab Kilometer 39 wurde es das erste Mal ernst und ich beteiligte mich in einer größeren Fluchtgruppe. Für rund 4 km führten wir das Rennen an, wurden dann aber relativ schnell wieder vom Feld eingefangen. Von Telgte bis zum östlichsten Punkt der Strecke beruhigte sich die Fahrt ein bisschen, sodass ich die mittlerweile überflüssige Windweste ausziehen, mich verpflegen und von der vorherigen Flucht erholen konnte.
Im Hinblick auf das noch entfernte Finale nahm das Rennen wieder Fahrt auf – es wurde viel attackiert. Ohne Teamkollegen war es besonders schwierig die entscheidende Attacke abzupassen, um in einer entsprechenden Fluchtgruppe dabei zu sein. Bei etwa 30 km vor dem Ziel gelang es eine größeren Gruppe sich vom Feld abzusetzen – ich war dabei! Wir harmonierten gut und trotzten sowohl dem Wind wie auch den Verfolgern. Mit 10 Mann ging es auf die Zielgerade, hier fehlte mir leider der letzte Punch, um auf das Podium zufahren. Dennoch war es mit Gesamtplatz 5 und Rang 3 in meiner Altersklasse ein schöner Saisonabschluss für mich.

Ergebnis: René Mueller (5. Gesamt, 3. AK)

PS: Wie man auf dem Bild sehen kann, hatte es für ein ordentliches Podium anscheinend eh nicht gereicht..

IMG_6529 - Arbeitskopie 2

Tags:

Comments are closed