Endura Alpentraum Landeck-Sulden 146km 4300hm (13.09.2014)

Ein unglaublich ereignisreiches und dabei auch noch erfolgreiches Wochenende liegt hinter unseren 2 Swan Racing Fahrern Benedikt und Max beim Alpentraum 2014! Selbst die „kurze“ Distanz diese Alpenmarathons der Superlative hatte es in sich: 3 Länder, 4 Anstiege, 146km, 4300 hm! Hier kommt das Wochenende in der Kurzfassung:

 

Freitag: Anreise von Schwanfeld nach Landeck. Regen auf der Autobahn, einigermaßen trocken in Tirol. Aufsuchen der Pension, kein leichtes Unterfangen. Kurzes Einrollen nach der langen Autofahrt auf der morgigen Strecke. Einmal kurz in den Anstieg zur Pillerhöhe reingeschnuppert. Am Abend Pastaparty und Briefing, schnell neue Freunde bei der Orga gefunden. Gefühlte 100 Wetter-Apps gecheckt. Ab ins Bett!

 

Samstag: Halb 8 aufstehen, Blick aus dem Fenster, kein Regen! Endgültige Kleiderwahl treffen! Tasche packen und am LKW für den Transport nach Sulden abgeben. Warmfahren und ab in den Startblock. Feuer frei um 10:20 Uhr!

Das Rennen:

Es geht gemächlich los, ganz anders als beim GCC, keine Positionskämpfe, kein Gedrängel! Bei km 6 der erste Anstieg, besagte Pillerhöhe: 7km lang, selten unter 10%, kilometerlang an die 13-14% steil. Stetig hohes Tempo. Max kann problemlos folgen, Bene muss bei Hälfte des Anstieges die Spitze leider ziehen lassen. Ab da trennen sich bereits unsere Wege!

Rennverlauf Max:

Auf dem folgenden Flachstück Richtung Reschenpass heißt es Körner für die kommenden Anstiege sparen und trotzdem aufmerksam den Rest der Spitzengruppe im Blick haben. Am Reschenpass dann harte Tempoverschärfungen der italienischen GranFondo-Fahrer, die Gruppe wird mehr und mehr dezimiert. Danach wieder so gut es geht erholen und die Abfahrt von Reschen ins Münstertal genießen.Die Spitzengruppe ist mittlerweile nur noch um die 8-10 Mann stark.

sportograf-54277693_lowres sportograf-54275859_lowres

Alle konzentrieren sich nun auf DEN Anstieg des Tages, den Umbrailpass und die letzten 3 km hinauf auf das Stilfser Joch, insgesamt 17km und 1400hm am Stück! Max kann sich absetzen, wird eingeholt, kann sich wiederum absetzen und erreicht als 3. die Passhöhe auf 2759m.

sportograf-54282747_lowres

Hinein in die rasende Abfahrt über 34 Kehren nach Gomagoi, dort rechts weg in den letzten Anstieg des Tages hinauf zum Ziel nach Sulden auf 1900m. Noch einmal 8km und knapp 600hm!

2 Power-Gels auf einmal nachgelegt, die restlichen Kräfte mobilisiert, den Krämpfen getrotzt und Max erreicht als 3. Gesamt und 2. der AK MEN in 5:35:49 h das Ziel in Sulden! Podium bei einem Alpen-Marathon, Wahnsinn!

   sportograf-54271262_lowres 

 

Rennverlauf Bene:

Folgt.

Platz 22 (11. AK MEN) in 6:11:55 h!

 

Nach dem Rennen: Erholung pur im Hotel Gampen in Sulden, Dusche und Sauna! Danach unsere Räder in Kartons und LKW Richtung Landeck verladen, bisschen nervig, aber eigentlich auch problemlos und gut organisiert! Dann Pasta-Party und Siegerehrung! Unverständlich: Es findet keine Ehrung der Gesamtwertung der 146km-Distanz statt, nur die AK werden geehrt. Komisches Prinzip, auch noch nicht erlebt..

2014-09-13 20.17

 

 

Sonntag: Rückreisetag. Erst knapp 2,5 h im Bus zurück nach Landeck, dann 5 h im Auto zurück nach Schwanfeld. Stau am Fernpass. Fast so anstrengend wie das Rennen.

 

Fazit: Tolle, knallharte Strecke, Glück mit dem Wetter, insgesamt – mit Abstrichen (Verpflegung auf der Strecke, Siegerehrung)-  sehr gut organisierter Event! Macht Lust auf mehr!

 

Bilder: sportograf.com,  privat.

Hier weitere Eindrücke vom Renntag: http://www.sportograf.com/de/shop/event/2401?class=event-image#

Tags:

Comments are closed