26.07.2014: Rad am Ring 2014, 75km

Zum schönsten Rennen des GCC-Kalenders gesellten sich zu unserem nimmermüden Einzelkämpfer René Mueller diesmal auch zwei Mitstreiter. Max Römmelt und Max van Rooy bestritten jeweils ihre ersten Rennen dieser Saison.

Das Wetter in der Eifel spielte mit! Trotz teilweise furchteinflößender Vorhersage herrschten strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen am Nürburgring.

 

I94A1693 a Kopie 1

 

Vom Start weg wurde ein hohes Tempo angeschlagen und mehrere Attacken verschiedener Teams lanciert. Dennoch ging es geschlossen in den ersten Anlauf hoch zur gefürchteten Hohen Acht.

Max Römmelt sah die Chance, seine Kletterqualitäten einzusetzen und setzte sich an die Spitze des Feldes.  Seiner Tempoverschärfung konnten nur 3 weitere Fahrer (1x Drinkuth, 2x Soli-Dachau) folgen. Zusammen mit 2 Fahrern der 150km-Strecke, darunter dem späteren Sieger Giuseppe di Salvo, konnte die Gruppe ihren Vorsprung stetig ausbauen.

Leider konnte Max den ständigen Tempoverschärfungen an einer der giftigen Rampen zu Beginn der zweiten Runde auf der Nordschleife nicht mehr folgen und musste abreißen lassen. Auf sich allein gestellt verlor er auf dem schnellen ersten Streckendrittel schnell den Sichtkontakt. Aber zum Glück war auch von hinten niemand zu sehen. Ab diesem Zeitpunkt war klar: ab jetzt heißt es fast 2 komplette Runden alleine durchkämpfen!

Mit der Unterstützung einiger passagerer Wegbegleiter (an dieser Stelle vielen Dank an Christoph, den Mann, der seine Frau sucht und Karl-Heinz!!) konnte er seinen Vorsprung zwar behaupten, leider ging auch nach vorne nichts mehr. Am stand somit ein 4. Gesamtrang und der Sieg in der Altersklasse der Männer!

René ließ derweil in der ersten Hauptgruppe nichts anbrennen und kontrollierte das Geschehen. Kurz vor dem Ziel stellte er noch einen ausgerissenen Fahrer und sprintete auf einen hervorragenden Platz 6 Gesamt und Platz 2 seiner AK Master 1!

„Unser Belgier“ Max van Rooy hatte schwer damit zu kämpfen, vom hinteren Startblock D ins Rennen gehen zu müssen. Bei insgesamt 850 Startern auf der 75 km-Strecke konnte er sich bei seinem ersten Rennen nach 8-jähriger Rennabstinenz aber immerhin auf einen beachtlichen 49. Gesamtrang (Platz 11 in der AK Männer) vorarbeiten! Keep going, Max!

 

I94A1814 a b Kopie 1                    I94A1822 a Kopie 1

 

Ergebnisse:

Maximilian Römmelt 4. Gesamt (1.AK)

René Mueller 6. Gesamt (2.AK)

Max van Rooy 49. Gesamt (11.AK)

 

Tags:

Comments are closed