Chiemgau King Silber (187 km + 5000 hm) am 21. + 22.07.2023

Diesjähriges Highlight der MTB-Abteilung war der Chiemgau King, eine landschaftlich reizvolle, konditionell anspruchsvolle und in der von uns gewählten Trail-Variante auch technisch durchaus abwechslungsreiche Etappenfahrt über 9 Almen in den Chiemgauer Alpen.

Los ging es bei Regenwetter in Grassau und nach einigen flachen Kilometern zum Einrollen direkt in den schweren Anstieg hoch zur Steinling Alm auf 1454 m an der Kampenwand, die uns mit 9 Grad und Gewitter begrüßte.

Nach der Mittagspause an der nächsten Sempelstation, der Staffn Alm, klarte das Wetter langsam auf und wir genossen die herrliche Landschaft bis zu unserem Tagesziel, dem Heutaler Hof in Österreich.

Der zweite Tag führte uns vom Heutal aus zunächst nach Ruhpolding über den Kraxenbachtrail am 200 m hohen Staubfall vorbei, der die Grenze zwischen Österreich und Deutschland bildet.

Der höchste Punkt des Tages, die Stoißer Alm, bot dann die perfekte Gelegenheit zur Mittagspause auf 1269 m Höhe.

Es folgte eine trailige Abfahrt und etwas auf und ab bis zum nächsten steilen Anstieg zur Bachschmiedkaser Alm am Hochfelln auf 1138 m. Ein letztes Spezi, um nochmal Kraft zu tanken für den letzten kleineren Anstieg bis es dann auf den letzten 6 km flach zurück nach Grassau ging.

Insgesamt eine schöne Zwei-Tages-Tour in herrlicher Landschaft durch unzählige Weidegatter – allerdings sollte die Beschilderung insgesamt verbessert werden und der Zustand der Trails ließ auch stellenweise sehr zu wünschen übrig.

Nächstes Jahr dann wieder Stoneman..

Categories:

Tags:

Comments are closed