Formaufbau auf dem Weg ins Veneto

Bike The Rock in Heubach ist ein Klassiker unter den deutschen Mountainbike Rennen mit Starbesetzung im Cross Country am Sonntag aber auch sehr glamourös im Marathon am Samstag.

Den „Marathon“ über 41km wollte Benedikt Strobel nutzen, um etwas Wettkampfhärte für die UCI Gravel WM Qualifikation in Aachen zu generieren. Die Gravel WM im Oktober im Veneto in der Mastersklasse ist sein oberstes Saisonziel.

Der Marathon in Heubach startete im Zielbereich des Cross Country Bundesligarennens neben Benedikt unter anderem mit Bart Brentjens, dem ersten MTB Olympiasieger 2016 in Atlanta – eine Legende des Sports – und vielen weiteren Größen der deutschen Marathonszene.

An Brentjens Seite und in der Gruppe um Luisa Daubermann versuchte sich Benedikt festzubeißen, musste aber nach dem ersten Renndrittel erkennen, dass die Gruppe doch etwas zu schnell war und die Rennbeine noch nicht wirklich vorhanden waren.

Die Strecke zeigte sich, neben langer Passage auf Schotter, durch die starken Regenfälle der Vortage, sehr matschig in den Trails. Hier erwies sich die Reifenwahl von Benedikt als komplett falsch. Er hatte sich, mit der Strategie auf den schnellen Reifen für die Schotterpassagen zu setzen, verpokert. Dies führte wie bei vielen anderen TeilnehmerInnen dazu, dass die Downhills streckenweise per pedes in Angriff genommen wurden.

Insgesamt aber ein sehr guter Test und toller Event mit unvergesslichen Eindrücken zum Formaufbau für die jetzt beginnende Saison.

Ergebnis:

Lizenzklasse Strobel, Benedikt 33. Platz

Bilder: Sportograf, alle Rechte erworben.

Tags:

Comments are closed