Tour de Energie 2022 (Göttingen, 24.04.2022)

Am 24. April wollte Benedikt Strobel sich nach langer Abstinenz mal wieder in den Trubel des GCC stürzen und nahm am Auftaktrennen in Göttingen, der Tour de Energie, teil.

Wenn man manche Teilnehmer sieht, glaubt man, dass man nie weg war. Trikots und teilweise sogar das Material immer noch wie 2013. Und auch diese Spannung im Block, wie vor einem Stierkampf, ist immer noch dieselbe.

Nach 2km Neutralisation wurde dann von Anfang an scharf gefahren. V.a. Team Strassacker wollte alles zusammenhalten und fuhr stramm von vorne. Alle Ausreissversuche wurden schnell wieder zurückgeholt.

Nach welligem Beginn mit schnellen Abfahrten auf schlechten Straßen wurde dann zum ersten langen Anstieg das Tempo deutlich angezogen. Die Stimmung im Feld war sehr angespannt, als ginge es in den Wald von Arenberg, was auch zu einigen Stürzen führte. Benedikt konnte sich bis zur Mitte des Berges in den ersten Reihen halten, musste dann aber der vorangegangenen Hatz Tribut zollen und den Rest des Hauptfeldes mit 50 Fahrern mit nur 100m Vorsprung über die Kuppe ziehen lassen, so dass er bis zum Hohen Hagen mit einer Achtmanngruppe versuchte das auf Sicht vorausfahrende Feld zu erreichen. Dies gelang nicht und die Gruppe zerfiel am letzten Scharfrichter komplett. Zunächst alleine und dann zu zweit ging es auf die letzten 25km im starken Gegenwind.

Am Ende war Benedikt mit einem 71. Gesamtrang (14. AK) zufrieden, aber doch etwas geknickt, den Postabgang so knapp verpasst zu haben.

Es blieb aber doch die Freude über ein solides GCC-Comeback.

Tags:

Comments are closed