Schwarzwald: Super!

Schwarzwald Super! 02.09.2018 (180km/4200hm & 265km/6500hm)

Zum Abschluss und gleichsam als Höhepunkt der Saison nahmen 4 unerschrockene Swan Racing Mitglieder mit dem Schwarzwald Super! zum ersten Mal den härtesten Rad-Marathon Deutschlands in Angriff. Der Spaß stand im Vordergrund bei dieser Veranstaltung ohne Wettkampfcharakter, dafür mit landschaftlichen und kulinarischen Höhepunkten in einer Tour.

IMG-20180903-WA0009

Benedikt und Hauke entschieden sich für die anspruchsvolle Silber-Tour, Simon und Max sagten sich “wenn schon, denn schon” und wählten Gold. Das sollten sich ein paar Mal verfluchen, um nicht zu sagen bereuen, und die Versuchung war kurzzeitig da, einfach auf die 180 km Strecke abzubiegen. Aber letztendlich war das dann doch keine ernsthafte Option, denn wie gesagt: “wenn man schon mal da ist..” und “sonst müssten wir ja nächstes Jahr nochmal alles vorne fahren”.

Man brauchte auch triftige Gründe, denn das Wetter meinte es nicht so richtig gut mit uns. Verwöhnt vom Sommer des Jahrtausends mit Sonne ohne Ende, empfing uns der Schwarzwald an diesem Wochenende mit 15 Grad und Nieselregen.

Es gibt deutlich schöneres Wetter zum Radfahren (vor allem über eine Dauer von über 10 h), aber mit der richtigen Klamotte ist alles halb so schlimm. Und die Bratkartoffeln der Verpflegungsstation schmecken bei solchen Bedingungen auch gleich viel besser!

Alles in allem eine sehr schöne, familiäre Veranstaltung mit nettem Orga-Team, leckerer Verpflegung und sehr schöner, aber auch sehr anspruchsvoller Strecke! Ein ständiges Auf und Ab, kaum flache Passagen zum Erholen und Strecke machen, jeder Kilometer muss erkämpft werden. Aber auch sehr schöne, technische Abfahrten, abseits der viel befahrenen Hauptrouten und viele nette Ausblicke über den Süd-Schwarzwald. Glauben wir zumindest, gesehen haben wir nämlich an diesem Tag nicht viel außer Wolken. Müssen wir wohl doch nochmal hin!

IMG-20180912-WA0004 IMG-20180912-WA0003

Foto oben privat. Fotos unten von Hannes Klotz.

Comments are closed.

Swan Racing Team Concordia Schwanfeld e.V.

fairer und doping-freier Amateur-Ausdauersport (Radsport & Triathlon), bike-pure "CLEAN TEAM".

Werde Mitglied im Swan Racing Team -

wir freuen uns auf dich als Radsportler oder Triathlet!

Folge unserer
Facebook-Fanpage