Aus Respekt vor meinem eigentlichen Hausberg im Taunus, dem Feldberg (dieses Jahr war ich noch nicht oben), habe ich mich für die flache 70 km Runde entschieden.
Vom Start ab wurde sofort ein hohes Tempo angeschlagen. Bei Kilometer drei konnten sich bereits zwei Fahrer vom Feld lösen und führen gleich einen ~50m Vorsprung heraus.
In der ersten Welle von Niederhöchstadt nach Steinbach konnte ich alleine zu den beiden aufschließen. Zu dritt vergrößerte sich unser Vorsprung auf dem Weg zurück nach Eschborn recht schnell. Für mich allerdings etwas zu schnell – das enorm hohe Tempo konnte ich in der Ebene nicht mitgehen und musste mich zurück ins Feld fallen lassen.
Dort führ ich stets weit vorne mit und stieg mit in die Nachführarbeit ein. Die zahlenmäßig überlegenden Teams hielten sich sehr zurück, sodass sich der Vorsprung der beiden Ausreißer schnell vergrößerte und wir sie aus der Sicht verloren.
Gegen Ende der ersten Runde wurde das komplette Feld in Steinbach falsch geleitet für eine etwa 2500 Meter lange Abkürzung. Dadurch fuhren wir alle nicht über die Zwischenzeitnahme in Eschborn.
In der schnellen zweiten Runde konnte ich mich 10 km vorm Ziel nochmals kurzzeitig, mit meinem Frankfurter Trainingskollege Florian Zierz, bei Weißkirchen vom Feld lösen.
Den einen verbleibenden Ausreißer konnten wir auf der abfallenden Zielgeraden noch stellen. Der schnelle Bergabsprint war nicht so mein Fall.
Gefühlt bin ich irgendwo zwischen Platz 8 – 15 ins Ziel gefahren. Eine offizielle Ergebnisliste steht auf Grund der falsch gefahrenen Strecke noch nicht zur Verfügung.

René

Tags:

Comments are closed